15.07.2016 | CDU, Krems
Zwei Landwirte kandidieren für die CDU in Wirdum
CDU erwartet ein enges Rennen
von links Wilh. Habbena und Richard Steffens vor der Doppelkolbenwassermühle
Wirdum - Bei der Kommunalwahl im Herbst 2016 wird die CDU erstmals mit einer eigenen Liste in der Gemeinde Wirdum antreten. „Diese Entscheidung haben wir bereits vor fünf Jahren getroffen, als die Wirdumer Wählergemeinschaft uns zunächst die Kandidatur auf der örtlichen Liste zugesagt und später nicht eingehalten hat“, nennt Richard Steffens den Grund dafür. Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, mehr als zwei Bewerber für die CDU-Liste in Wirdum zu finden. Die Christdemokraten erwarten nach dem Umzug des langjährigen Wirdumer Bürgermeisters nach Emden in der Gemeinde ein enges „Rennen“. „In Wirdum werden die Karten neu gemischt und wir wollen uns einen Teil dieser Stimmen sichern. Vielleicht werden wir zum Zünglein an der Waage“, hofft Wilhelm Habbena, der die CDU-Liste in Wirdum anführt. Man will sich für die wenigen Wirtschaftsbetriebe im Dorf stark machen und den Tourismus unterstützen. Eine solide und sparsame Haushaltspolitik ist für die CDU selbstverständlich. Beide Wirdumer Landwirte kandidieren auch für den Samtgemeinderat. Die Ablehnung der Windenergie gegen die Stimmen der CDU-Fraktion im Samtgemeinderat ärgert die CDU-Kandidaten immer noch: „Es ist für uns unfassbar, dass aus Steuergeldern 300.000 Euro für ein Gutachten und Anwaltskosten „versenkt“ wurden. Das war nicht notwendig. Gerade Wirdum hätte doppelt davon profitiert, es wären über Jahre Steuergelder in den klammen Gemeindehaushalt geflossen und ohne Zusatzkosten wäre für den Mühlenbau eine Zuwegung entstanden, die auch als Entlastungsstraße für den Ort zu nutzen gewesen wäre.“ Die CDU-Liste in Wirdum 1. Wilhelm Habbena, Landwirtschaftsmeister 2. Richard Steffens, staatl. geprüfter Landwirtschaftsleiter