CDU-Gemeindeverband Brookmerland
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-brookmerland.de

23.01.2008
Ganztagsschule fürs Brookmerland
Schulzentrums Brookmerland ist im Altkreis Norden als Standort einer Ganztagsschule anerkannt worden.
CDU-Landesregierung gibt Zusage von 390.000 € als Ausbaumittel für das Schulzentrum.
Brookmerland. Schon zur Amtszeit des früheren Bürgermeisters Hartwig Warfsmann hatten der Samtgemeinderat und die Verwaltung große Energie darauf verwandt, den Schulstandort Marienhafe durch die Einrichtung einer Ganztagsschule zu sichern und attraktiver zu gestalten. Man war sich über alle Parteigrenzen hinaus darüber einig, dass davon das gesamte Brookmerland profitieren würde.
Umso erfreuter zeigte sich deshalb der Fraktionsvorsitzender der CDU, Martin Tuitjer, als ihm jetzt auch MdL. Wolfgang Ontijd den Riesenerfolg mitteilte. Die Haupt- und Realschule und die Förderschule des Schulzentrums Brookmerland sind im Altkreis Norden neben weiteren Schulen als Standort einer Ganztagsschule anerkannt worden.
Besonders erfreulich ist, dass hier nicht nur Haupt-und Realschule berücksichtigt wurden, sondern dass auch die Förderschule in den Genuss der Ganztagsbetreuung kommt.
Ebenso erfreulich ist neben dieser Anerkennung die Zusage von 390.000 € als Ausbaumittel für das Schulzentrum. Dies ist für das Brookmerland von besonderer Wichtigkeit.
Wie Ontijd andeutete, kann man auch davon ausgehen, dass die Zuweisung zusätzlicher Unterrichtstunden gewährleistet wird.
Die CDU-Fraktion sieht darin nicht nur eine Anerkennung der nicht nachgelassenen Bemühungen aller im Brookmerland, sondern auch einen Verdienst von MdL.Ontijd, der sich immer wieder für diese Belange eingesetzt hatte.
Tuitjer stellte fest, dass es nicht zu übersehen sei, dass das Brookmerland unter der CDU geführten Landsregierung vorangekommen sei.
Nicht nur die jetzige positive Nachricht legen Zeugnis dafür ab. Auch die Mittel für den Radwegebau zwischen Upgant-Schott und Wirdum sowie zwischen Osteel über Leezdorf nach Osterupgant, die jahrelang zuvor von der SPD Landesregierung versprochen, jedoch nie realisiert worden seien, sind jetzt unter der CDU Landesregierung in die Tat umgesetzt worden.
Man ersieht daraus, dass diese sich intensiv für den Raum Brookmerland eingesetzt hat. Der nasse Sommer 2007 hat verhindert, dass die Bauarbeiten ins Stocken geraten sind.
Auch bei der positiven Entwicklung des Samtgemeindehaushaltes hat die CDU- Landesregierung einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet.