30.06.2016 | CDU, Kleen
Für die CDU kandidieren Marienhafe 2 Frauen und 2 Männer
CDU gegen Steuererhöhung
CDU-Kandidaten von links Robert Bents, Gina Bruns, Holger Kleen
Marienhafe - Zur Kommunalwahl im Herbst 2016 werden die Christdemokraten in der Fleckengemeinde Marienhafe diesmal mit vier Kandidaten antreten. Die Liste wird angeführt von der CDU-Fraktionssprecherin Gesine Tammen. Als Hauswirtschaftsmeisterin hat sie besondere die Belange der Landwirtschaft und der Senioren im Blick. Auf Platz zwei folgt mit dem selbstständige Finanzberater Holger Kleen ein weiteres Ratsmitglied. Eine solide Haushaltsführung und die Entwicklung des Ortskerns liegen ihm besonders am Herzen. Zum ersten Mal stellen sich den Marienhafer Wählern Martina Bruns und Robert Bents. Die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet in Flecken Marienhafe ist Bents wichtig. Die parteilose Kinderpflegerin Bruns fordert, dass mehr Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. „Durch unsere unterschiedlichen Berufe und Erfahrungen bringen wir neue Kompetenzen in den Rat ein", so die Fraktionsvorsitzende Tammen erfreut. „Marienhafe ist Erholungsort und zugleich zentraler Ort für das gesamte Brookmerland und darüber hinaus", so Gesine Tammen. „Wir müssen attraktive Angebote für Touristen schaffen und gleichzeitig die Versorgung der Bewohner mit Kindergärten, Schulen, Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten sicherstellen. Konkret bedeutet dies, dass die Umgestaltung des Marktplatzes aktuell oberste Priorität hat. Die CDU hat sich von Anfang an aktiv in die Planungen eingebracht - erwartet jetzt aber auch einen zügigen Baubeginn. Der Marktplatz mit der Marienkirche im Zentrum ist ein wahrer Schatz, den es zu bewahren und zu pflegen gilt“, meint die Christdemokratin. Die Förderung von Handel und Gewerbe war schon immer ein Anliegen der CDU. Gemeinsam mit den Hauseigentümern, der Interessengemeinschaft Marienhafe und der Verwaltung soll versucht werden, die Leerstände von Ladenlokalen zu verringern. Die CDU unterstützt die Ausweisung von weiteren Neubaugebieten ausdrücklich. „Das Neubaugebiet Weserstraße war ein voller Erfolg, fast alle Grundstücke sind bebaut und derzeit wird die Straße bei uns erstellt", so Martina Bruns, die hier selbst neu gebaut hat. Die CDU lehnt alle Pläne, ein neues Sportzentrum in der Nähe des Tjücher Moorthuns neben der zukünftigen Zentralfeuerwehr zu bauen, entschieden ab. „Sportanlagen gehören ins Zentrum in die Nähe der IGS und der Kurt-Knippelmeyer-Halle", so Robert Bents. Dort seien die Wege kurz und die vorhandenen Einrichtungen könnten mitgenutzt werden, was am Ortsrand quasi auf der grünen Wiese unmöglich sei. Die CDU Marienhafe hat in der Vergangenheit gegen Steuererhöhungen gestimmt und wird dies auch zukünftig tun. Durch das starke Wirtschaftswachstum in Deutschland insgesamt sind die Steuereinnahmen auch in Marienhafe gestiegen. „Mit solider Haushaltsführung und Sparsamkeit wollen wir dafür sorgen, dass Marienhafe auch zukünftig schuldenfrei bleibt und trotzdem für Vereinsförderung und Seniorenbetreuung Geld zur Verfügung hat", so der Finanzexperte Holger Kleen. Die Marienhafer CDU-Liste 1. Gesine Tammen, Hauswirtschaftsmeisterin 2. Holger Kleen, Finanzberater 3. Robert Bents, Diplomverwaltungswirt 4. Martina Bruns, Kinderpflegerin