10.10.2012 | Reinhard Hegewald, CDU-MdL
Hegewald: „Müssen im Fall SIAG alles tun, um Arbeitsplätze in Emden zu halten“
CDU-Fraktionschef Thümler kündigt Besuch bei SIAG an

Hannover. Der Emder CDU-Landtagsabgeordnete Reinhard Hegewald bezeichnete die drohende Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens SIAG in Emden als einen schweren Schlag“ für die Offshore-Wirtschaft. Die Bedeutung der Offshore-Industrie ist für Niedersachsen und vor allem für Ostfriesland außergewöhnlich hoch. Windkraft ist eine der Schlüsseltechnologien der Energiewende. Gemeinsam mit der Onshore-Windenergie sichern Bau und Transport von Elementen für die Offshore-Anlagen in Niedersachsen aktuell über 5000 Arbeitsplätze. “Vor allem in Ostfriesland hat die Branche erfolgreich zum Strukturwandel beigetragen und bietet der Region nach wie vor interessante Entwicklungschancen“, sagte der CDU-Politiker. Er wolle am Donnerstagnachmittag zusammen mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Bjöern Thümler aus dem Niedersächsischen Landtag zu SIAG, um Gespräche mit dem Betriebsrat zu führen.

Mit Blick auf die Situation bei SIAG sagte Hegewald: Das Land hat in der Vergangenheit vieles unternommen, um dem Unternehmen zu helfen. 2010 wurde die Betriebserweiterung zu einem Offshore-Werk mit etwa 1,3 Millionen Euro aus öffentlichen Mitteln bezuschusst.“ Erst im September habe die landeseigene Hafengesellschaft NPorts dafür gesorgt, dass SIAG im Emder Hafen eine einsatzfähige Kaje zur Auslieferung ihrer Bauteile nutzen kann. Hegewald weiter: Sollte es tatsächlich zu einer Insolvenz von SIAG kommen, müsste so schnell wie möglich eine Transfergesellschaft mit Unterstützung der Politik gegründet werden”. Hegewald appellierte an die Landesregierung, ihre Bemühungen bei der Investorensuche fortzusetzen. Er begrüßte außerdem, dass sich der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Niedersächsischen Landtag zeitnah durch die Landesregierung über den neuesten Stand der Entwicklungen unterrichten lassen wird. Der haushaltspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Reinhold Hilbers, ergänzte: Bereits heute hat sich der Haushaltsausschuss des Landtages durch Finanzminister Möllring informieren lassen. Während seines Vortrages hat es keinerlei Kritik am Vorgehen der Landesregierung gegeben.“