28.11.2012 | R. Hegewals MdL
DRK: CDU setzt sich für Digitalfunk ein
CDU setzt auf Landkreis

Die CDU im Landkreis Aurich setzt sich dafür ein, dass das Deutsche Rote Kreuz mit Digitalfunkgeräten ausgerüstet wird. Dies sagten CDU-Landtagsabgeordneter Reinhard Hegewald und CDU-Bundestagskandidat Heiko Schmelzle bei einem Besuch des DRK in Norden. Allein für den Norder Kreisverband schlage die Umrüstung von der analogen auf die digitale Technik mit rund 40.000 Euro zu Buche, die der Verband alleine nicht aufbringen könne. Er finanziert sich nach Angaben von Herbert Brauer vom DRK-Kreisverband Norden ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Hegewald und Schmelzle setzen ihre Hoffnungen bei dem neuen Alarmierungssystem jetzt ganz auf den Landkreis Aurich. "Hilko Gerdes als Vorsitzender unserer Kreistagsfraktion hat hinsichtlich der Einstellung von Mitteln in den Kreishaushalt bereits Kontakt mit der Kreisverwaltung aufgenommen und ist dabei ganz guter Dinge", so Hegewald. Schmelzle hält es für unerläßlich, dass auch das DRK im Landkreis bei Großschadensereignissen optimal alarmieren kann. "Das ist auch im Interesse des Landkreises", so Schmelzle